Christian Finke, Gründer + Inhaber

Alles im Blick und den Dingen das Wesentliche entlocken. So lässt sich der Weg von Christian Finke kurz zusammenfassen. Aufgewachsen in Norddeutschland, war sein erstes Terrain die Keramik. Prägend ist ein längerer Aufenthalt in Japan und die Arbeit bei Young-Jae Lee, KWM1924 in Essen. Mitte der 90er in Berlin rückt Kunst und Design in den Mittelpunkt. Er entdeckt Licht als Thema und entwirft seine ersten Lichtobjekte. 1999 folgt die Gründung des Designlabels filumen: Licht wird das zentrale Thema, aber die Materialität spielt eine entscheidende Rolle. Seit 2006 führt er filumen als Manufaktur für besseres Licht in Potsdam.

Torsten Nein, Designer + Produktmanger

Seit Jahren wichtigster Teil des filumen Teams. Neben der Entwicklung von Leuchten, managed er die Leuchtenfertigung und hat immer auch ein waches Auge für anstehende Neuerungen bei filumen.

Tobias Bihlmeyer, Produkt- Mediendesign

Tobias kann fast alles, aber am stärksten brauchen wir ihn für den Bereich Produktentwicklung und Grafikdesign. Er hat immer ein offenes Ohr und ist bereit, sich ins Zeug zu hängen bis das Ergebnis steht. Bei den BELS Leuchten hat er einen Großteil der Arbeit erledigt.

Andrey Aksenov, Techniker

Andrey hat Mechatronic studiert und sattelt um auf den Designsektor. Wenn es um technische Details geht, ist Andrey zur Stelle und klärt noch schnell mögliche Lösungen. Wir sind immer dankbar für seine Geduld.

Büro Famos, Berlin

Seit 2012 entwerfen Hanna Litwin und Romin Heide als BÜRO FAMOS gemeinsam Möbel, Leuchten und Accessoires. Ihr Fokus liegt auf langlebigen Produkten, aus hochwertigen Materialien. Die Entwürfe sprechen eine klare Sprache, es macht Freude sie zu benutzen. In Kooperation mit filumen gestalten sie 2016 die Gussglasleuchte CAST als Pendelvariante."